50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

Cuxhavener überzeugen in der Eifel

Rennsport pur - Cuxhavener Teams erfolgreich

Oktober 2016

Am vergangenen Wochenende zog es die Cuxhavener Rennfahrer vom Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC wieder einmal in die Eifel auf den Nürburgring, um dort um Punkte für die verschiedenen Meisterschaften zu fahren. saisonfinale nuerburgring 100 20161012 1084202443

Während Burkhard Bock und Andreas Modersitzki in der Youngtimer Trophy saisonfinale nuerburgring 22 20161012 1794177026 auf dem Grandprix Kurs starteten, fuhren zeitgleich Wilfried Hildebrandt und Sascha Hunger auf der legendären Nordschleife saisonfinale nuerburgring 17 20161012 1309649867 im Rahmen der Rundschleifen Challenge Nürburgring.

158 Teilnehmer hatten zum 8. Lauf der RCN „Bergischer Schmied“ genannt. Wilfried Hildebrandt und Sascha Hunger starteten mit ihrem BMW 318iS mit der Startnummer 595 zum ersten Mal in dieser Langstrecken Rennserie. Das Rennen lief über drei Stunden und die Teilnehmer mussten in einem vorbestimmten Zeitfenster einen Boxenstopp einlegen, in dem dann getankt wurde und die Fahrer wechselten. Für die beiden Cuxhavener lief alles nach Plan. Hildebrandt als erster Fahrer startete bei Regen und konnte erst gegen Ende seines Turns auf der abtrocknenden Strecke, seine im Qualifying gefahrenen Rundenzeiten bestätigen. Fahrerwechsel und Tankstopp saisonfinale nuerburgring 24 20161012 1228384407verliefen mit Unterstützung der mitgereisten Helfer ohne Probleme. Sascha Hunger konnte seine Runden im Trockenen fahren und brachte das Auto trotz eines Schreckmoments auf einer Ölspur heil in Ziel zurück. Beiden Fahrern merkte man dem Rennen ihre Begeisterung für diese neue Erfahrung „Langstreckenrennen“ an und beide freuten sich über den erzielten 5. Platz in der Klasse.

Auf der anderen Seite des Nürburgrings, der Formel 1 Grandprix Strecke kamen die Youngtimer zum Einsatz. saisonfinale nuerburgring 3 20161012 1213391239 Die Wetterkapriolen in der Eifel waren für die Youngtimer Fahrer Burkhard Bock und Andreas Modersitzki saisonfinale nuerburgring 7 20161012 1365073513 nichts Neues. Regen im ersten Qualifying, Sonnenschein im Q2 und ein Wechsel von Schauern und Sonne im Rennen, so kennen sie die Eifel. Die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach hatte zum 38. ADAC /RGB Saisonfinale Nürburgring eingeladen und veranstaltete Rennen für 5 Rennserien an diesem Wochenende. Neben den ca. 50 Youngtimern starteten weitere 150 Fahrzeuge unterschiedlichster Klassen in den anderen Rennen. Vom brandheißen Porsche GT4 bis zum historischen NSU TTs bekamen die Zuschauer viele liebevoll vorbereitete Rennwagen zu sehen.

Aus Cuxhavener Sicht war es das Wochenende für Burkhard Bock. Bereits in den beiden Qualifyings konnte er sich klar vor seinem Vereinskameraden Andreas Modersitz platzieren. saisonfinale nuerburgring 6 20161012 1288552159 Vor dem Start zum Rennen quälte die Fahrer erneut die Frage nach den richtigen Reifen. Während einige der vorne fahrenden Teams mit Regenreifen an den Start gingen, entschied sich Bock für leicht profilierte Semislicks und Modersitzki setzte sogar auf Slicks, mit dieser Reifenwahl hatte er vor einigen Wochen in Assen das Rennen für sich entscheiden können.saisonfinale nuerburgring 18 20161012 1794661965 Beide Cuxhavener lagen mit der Reifenwahl richtig und konnten einige Gegner überholen, während diese bei einem Boxenstopp die Reifen wechseln mussten, denn die Strecke trocknete im Rennverlauf immer mehr ab. Am Ende überfuhr Burkhard Bock als Zweiter in seiner Klasse die Ziellinie mit fast einer Runde Vorsprung vor seinem Vereinskameraden und Konkurrenten in der Meisterschaft Andreas Modersitzlki, der den dritten Platz belegte. Für beide Fahrer war dies ein hervorragendes Ergebnis und beide freuten sich über die eingefahrenen Punkte für die Meisterschaft. saisonfinale nuerburgring 23 20161012 1162620375 Wer im vereinsinternen Duell die Nase vorne haben wird, entscheidet sich in 14 Tagen, wenn es bei der ADAC Westfalentrophy erneut auf dem Nürburgring um die letzten Punkte in diesem Jahr geht.

_______________________________________________________________________________________________