Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC

Die Vereinsgeschichte

Der Sportfahrer Club Cuxhaven wurde am 15. März 1967 gegründet. Im Jahr 1975 erfolgte der Anschluss an den ADAC als Dachverband, der SCC wurde somit zum ADAC-Ortsclub ernannt. Lange Jahre gab je eine Abteilung für Motorradsport und Automobilsport. Viele aktive Fahrer trugen zum Vereinsleben bei und regelmäßig wurden auch in und um Cuxhaven Motorsportveranstaltungen durchgeführt. 1978 trennte sich dann der SCC von seiner Motorradabteilung.

Die Veranstaltungsaktivitäten der folgenden Jahre beschränkten sich auf den Automobilsport und Jugendfahrradturniere. Bedingt durch immer mehr Auflagen und Bestimmungen durch Behörden und Umweltverbände und die damit zurückgehenden Teilnehmerzahlen war die 3. Jan Cux Rallye im Jahr 1982 die letzte Motorsportveranstaltung des SCC.

Den benachbarten Vereinen ging es nicht viel besser, so dass in der hiesigen Region kaum noch Motorsportveranstaltungen durchgeführt wurden. Auch die einst so aktiven Fahrer des SCC zogen sich mehr und mehr aus dem aktiven Motorsportgeschehen zurück. Die steigenden Kosten für die Aufbereitung eines konkurrenzfähigen Fahrzeugs und die immer größer werdenden Entfernungen zu Veranstaltungsorten waren der Hauptgrund für ihren Ausstieg.

Der Sportfahrer Club Cuxhaven e.V. im ADAC entwickelte sich zu einem Club geselliger Motorsportinteressierter. An die Stelle von eigenen Veranstaltungen trat mehr und mehr der Besuch von motorsportlichen Großveranstaltungen quer durch Europa. Neben regelmäßigen Besuchen am Nürburgring wurden unter anderem Fahrten zu Rallyeweltmeisterschaftsläufen in England und Schweden unternommen.

Die Mitgliederzahl schrumpfte Ende der achtziger Jahre und der Verein hatte nur noch einen aktiven Motorsportler.

Mit den motorsportlichen Erfolgen des Sportleiters Burkhard Bock wurden andere Motorsportler aus der Umgebung in den frühen neunziger Jahren auf den Verein aufmerksam und wechselten nach Cuxhaven. Diese Entwicklung setzte sich bis heute fort. Die Mitgliederzahl hat wieder die zwanziger Marke überschritten und etwa 75% der Mitglieder betreiben aktiven Motorsport als Fahrer oder Sportwarte beim DMSB.

Die gute Gemeinschaft der Mitglieder spiegelt sich in der Kontinuität des Vorstandes wieder. Der Vorstand besteht in gleicher Konstellation seit 1987, lediglich der Schatzmeister ist erst seit 1995 in dieser Besetzung vertreten und seit 2016 gibt es einen neuen Schriftführer.

_________________________________________________________________