Februar 2017

SC-Cuxhaven bei der Rallye Schweden

2. Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft bei Eis und Schnee

Im Februar, wenn die meisten Motorsportler noch in der Winterpause verweilen oder ihre Rennautos für die neue Saison vorbereiten startet die Rallye-WM (WRC) bereits ihren 2. Lauf des Jahres in Schweden. Auftakt zur WRC ist immer die legendäre Rallye Monte Carlo, die in diesem Jahr der Franzose Sabastian Ogier auf einem Ford Fiesta gewinnen konnte.
Zum 2. Lauf der Saison machten sich 5 Mitglieder des Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC auf, um in Schweden den Kampf der Rallyeakteure in den verschneiten Wäldern zu bestaunen. rallye schweden 1 20170212 1438157947
Knapp eine Woche muss man planen, um die Rally Schweden von Anfang bis Ende begleiten zu können. Ein Ferienhaus in der Nähe von Torsby diente den Cuxhavenern als Unterkunft und Anlaufstelle während der Rallye.
Das erste Highlight der Rallye fand am Donnerstagabend auf einer speziell hergerichteten Pferderennbahn in Karlstadt statt. Hier fuhren jeweils zwei Teams gegeneinander, um sich die beste Zeit zu sichern.
Am Freitag und Samstag ging es dann im Umkreis von ca 60km rund um Torsby in 14 Wertungsprüfungen für die Teams darum, die abgesperrten Strecken in möglichst kurzer Zeit zu durchfahren. Vereiste, schneebedeckte Straßen waren hierbei die besondere Herausforderung.
Sieger einer Rally ist am Ende das Team, welches alle Prüfungen absolviert hat und dabei im Summe die kürzeste Zeit benötigt hat.
Bis Freitagabend führte klar der Belgier Terry Neuville auf einem Hyundai i20 Coupe WRC, der dann jedoch durch einen Fahrfehler in der letzten Samstagprüfung sein Auto beschädigte und auf Platz 13 zurückfiel.
Jari Latvala mit seinem Beifahrer M. Anttila auf einem Toyota Yaris WRC nutzten ihre Chance und fuhren ihren ersten Sieg in diesem Jahr vor den Esten Tanak / Jarveoja auf Ford Fiesta WRC nach Hause.
Für die Cuxhavener Motortsportler war der Besuch dieser Rallye eine Einstimmung auf die kommende Saison. Der nun schon dritte Ausflug zur Rally Schweden nach 2005 und 2011 war wieder ein super Erlebnis und alle waren sich einig, diese Reise in das winterliche Schweden allen Motorsportbegeisterten weiter zu empfehlen