50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

Juni 2018

Der historische Motorsport boomt

Cuxhavener Rennfahrer auf der Nordschleife unterwegs
Der historische Motorsport boomt und erfreut sich ständig steigender Beliebtheit. Auf immer mehr Rennstrecken werden historische Motorsportveranstaltungen ausgetragen. Zehntausende von Fans pilgern zu den Kultobjekten der vergangenen Jahre und Jahrzehnte.
Ein neues Event ist seit dem letzten Jahr hinzugekommen und der hat sich bereits in diesem Jahr bei seiner zweiten Auflage zu einem echten Highlight entwickelt:
Die Nürburgring Classic wurde im vergangenen Jahr anlässlich des 90. Geburtstags der legendären Rennstrecke in der Eifel aus der Taufe gehoben.
Unter der Federführung des Düsseldorfer Automobil und Motorclub (DAMC 05) hat sich ein prächtiges Spektakel des historischen Motorsports entwickelt.

Die Tourenwagen-Classics erinnerten an diesem Wochenende an alte DTM-Zeiten mit Prinz Leopold „Poldi“ von Bayern, Klaus Ludwig, Jonny Cecotto,
Harald „Nippel“ Grohs und an andere kompromisslose Vertreter der Bleifuß-Fraktionen. Die Original Boliden von Mercedes-AMG, BMW M GmbH ,
Opel Motorsport und Alfa Romeo ließen diese wilden Tage des Rundstreckensports noch einmal aufleben.

Youngtimer-Trophy startete an diesem Wochenende zum 3. Mal in diesem Jahr.
Die Rennfahrer Burkhard Bock und Andreas Modersitzki vom Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC hatten sich erneut auf den Weg gemacht,
um ihre Rennboliden durch die grüne Hölle zu scheuchen.

Nachdem der Veranstalter kurzfristig seinen Zeitplan geändert hatte waren alles rennsportlichen Aktivitäten auf den Sonntag verlegt worden.
Freise Training, Quallifying und das drei-Stunden Rennen waren an einem Tag zu absolvieren, eine Höchstbelastung für Fahrer und Fahrzeug.
Dennoch gelang es den Cuxhavenern die Kräfte richtig einzuteilen und die Konzentration auf die richtigen Momente zu legen.
nuerburgring classic 1 20180620 1945426146Foto: BRfoto

Bei stehlendem Sonnenschein zogen sie ihre Runden durch das Kurvengewirr der Nordschelfe des Nürburgrings und konnten nuerburgring classic 2 20180620 1104434769 trotz einiger kleiner

Foto: BRfoto

technischer Probleme gute Zeiten herausfahren. Die Nase vorn hatte am Ende Burkhard Bock auf dem Ascona, der einen sehr guten 5. Platz in der Klasse und den 22. Platz in der Gesamtwertung.
nuerburgring classic 3 20180620 2084515159

Foto: BRfoto

Das nächste Rennen der Youngtimer steht in vier Wochen auf dem Plan. Dann wollen die Cuxhavener sich auf den Weg nach Belgien machen und dort auf dem CIRCUIT DE SPA FRANCORCHAMPS weitere Punkte sammeln.

_________________________________________________________________________________________________