September 2020

Rallycross startet mit Testtag

Lukas Ney ist nicht zu bremsen

Endlich war es soweit. Auf dem legendären Estering, der bei den Fahrern beliebtesten Rallycrossstecke des Nordens fand unter Ausschluss von Zuschauern ein Testtag für die Piloten der nationalen und internationalen Rallycrossmeisterschaften statt.
Das Team Coast Racing vom Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC ging mit zwei Autos an den Start.
Da Vater Carsten Ney als Sportfunktionär an anderer Stelle im Einsatz war, lag alles in der Hand von Lukas Ney, um die beiden Rennwagen nach der Winterpause für hoffentlich noch kommende Einsätze zu testen.
Lukas Ney startete erstmals auf seinem neu aufgebauten Skoda Fabia Super 1600. Das Auto wurde über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr aufgebaut und optimiert und ist für den Einsatz in der Deutschen und Europäischen Rallycrossmeisterschaft vorgesehen.

rallycross teattage 1 20201006 1105321087
Der Skoda basiert auf einer Karosse von Skoda Motorsport mit einem 1,6 l Motor von Voss Motorsport. Ein sequentielles 6-Gang Getriebe von Sadev, ein Fahrwerk von Reiger und die Gems Elektronik von MTO Engineering vervollständigen neben den nach neustem Stand vorhandenen Sicherheitseinrichtungen das Fahrzeug.
Das Auto lief perfekt und Lukas Ney wurde von Runde zu Runde schneller. „Unglaublich“, „einfach fantastisch“ waren seine Worte, wenn er mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach den Trainingseinheiten aus dem Auto stieg. Mehr als dreißig Runden absolvierte er im Skoda.
Da waren die folgenden Runden im C2R2 Rally-Citroen des Vaters schon fast eine Zugabe. Aber auch auf diesem Auto zeigte Lukas sein fahrerisches Können und scheuchte „den Kleinen“ ohne Schonung um die Ecken.

rallycross teattage 2 20201006 1790784817
Für Lukas Ney und sein Team steht in diesem Jahr noch eine große Veranstaltung im Kalender. Wenn vom 12.-13. Dezember auf dem Nürburgring das Finale der Welt- und Europameisterschaf im Rallycross ausgetragen wird wird Lukas Ney mit seinem Skoda um Punkte in der Europameisterschaft kämpfen. Für das kommende Jahr ist dann die Teilnahme an der Deutschen und der Europäischen Rallycrossmeisterschaft geplant.

__________________________________________________________________________________________