Juli 2021

Cuxhavener Motorsportler endlich wieder aktiv
Klassensieg am Berg in Frankreich

Endlich ist es wieder so weit. Die Motorsportler des Sportfahrer Club Cuxhaven im ADAC starten mit ihren Boliden wieder auf den Rennstrecken im In- und Ausland.
Von Erfolg gekrönt war der Einsatz des Vater / Sohn Gespanns Michael und Hauke Weber,
die am vergangenen Wochenende 800km Anreise auf sich nahmen, um zum Bergrennen zur Französischen und Luxemburgischen Meisterschaft in La Broque anzureisen.

108 Teilnehmer, davon 20 in der Luxemburger Meisterschaft fahrende Autos
nahmen bei herrlichem Wetter die Strecke unter die Räder.

Für die Webers war es die erste Veranstaltung auf dieser Strecke, die mit 2,5 Kilometer Länge
und einem supergriffigen Asphalt zu schnellen Zeiten animierte.
Hauke Weber kam mit seinem Tracking von Lauf zu Lauf besser zurecht und steigerte sich bis zum Finale um sagenhafte 5 Sekunden. Am Ende belegte er Rang 4 in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Klasse.

Vater Michael wurde in den Trainingsläufen auch Runde für Runde schneller, musste aber leider nach Beendigung des 1.Wertungslaufs die Segel streichen.
Bei seinem Audi 80 quattro Turbo verweigerte das Getriebe seinen Dienst. Somit blieb für ihn am Ende nur Platz 10 im Gesamt und Platz 4 in der Klasse. Dennoch hatte sich der weite Weg gelohnt und weitere Einsätze sind geplant.

Bereits vor einigen Wochen starteten die Cuxhavener Rennfahrer Burkhard Bock. Wilfried Hildebrandt und Andreas Modersitzki auf dem Nürburgring zum „24h-classic Rennen“. Leider waren alle drei vom Pech verfolgt und keiner erreichte die Ziellinie. Nach der Devise „nach dem Rennen ist vor dem Rennen“ bereiten die Motorsportler ihre Fahrzeuge für die nächsten Veranstaltungen vor.

Ein besonderes Highlight steht für den Cuxhavener Motorsportler Lucas Ney bevor
Lukas startet mit seinem Skoda Fabia erstmalig in der Rallycross Europameisterschaft in der Klasse Super1600. Die Veranstaltung ist der erste Lauf zur Rallycross Welt- und Europameisterschaft 2021 und findet am 23. und 24. Juli in Barcelona statt. Interessierte können die Rennen live auf YouTube verfolgen.