Juli 2021

Erste Meisterschaftspunkte für Lukas Ney

Nordholzer Lukas Ney feierte seine Premiere in der FIA Rallycross Europameisterschaft.

Endlich war es soweit: nach einer langen Rennpause, bedingt durch die Covid-19 Pandemie, konnte der 34jährige Lukas Ney seinen Skoda Fabia für den lang ersehnten ersten Renneinsatz aus der Garage fahren. Für das Team ging es nach Spanien, auf dem Circuit de Barcelona Catalunya wurde der Saisonauftakt der FIA Welt- und Europameisterschaft ausgetragen. Die Anzahl der Teilnehmer hatte sich etwas nach unten korrigiert, weil insbesondere die Fahrer aus Norwegen nach der Rückkehr aus Spanien die strengen Quarantäneregeln vermeiden wollten, dennoch war ein sehr starkes Fahrerfeld zusammengekommen.

Ney hatte sich als permanenter Fahrer für alle Europameisterschaftsläufe der EuroRX3 Kategorie (Fahrzeuge bis 1600ccm) eingeschrieben und hat sich zum Ziel gesetzt, alle fünf Rennen der Saison 2021 zu bestreiten. Für den Fahrer des Sportfahrerclubs Cuxhaven e. V. im ADAC ging es beim Saisonauftakt zuerst darum, die ersten echten Rennkilometer zu absolvieren und das Auto besser kennen zu lernen. „Für mich und mein Team ist es ein großer Schritt von der Deutschen Meisterschaft hin zur Europameisterschaft. Mein Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und ich hoffe, ich erreiche das eine oder andere Mal ein Semifinale“ so der Nordholzer.

Tatsächlich bekam das Team bei unerbittlichen Temperaturen nahe der 40 Grad Grenze einiges zu tun. Nach der technischen Abnahme stellte sich die Fehlfunktion eines Notschalters heraus, der rasch repariert werden konnte. Kurz vor den obligatorischen Trainingseinheiten tauchte unter dem Fahrzeug ein kleiner Ölfleck auf – der Kupplungszylinder hatte einen Defekt und sorgte für den Ausfall der Kupplung.

Die Jagd nach einem Ersatzteil begann und unter sengender Sonne wurde das Getriebe mehrmals ein- und ausgebaut, bis schließlich kurz vor dem zweiten Qualifikationslauf Erfolg vermeldet werden konnte: Der Skoda Fabia lief und die Kupplung funktionierte wieder! Ney hatte durch die Reparaturmaßnahmen zwar den ersten von insgesamt vier Qualifikationsläufen verpasst, konnte aber ohne Probleme bei den verbleibenden drei Rennen ohne Zwischenfälle mitmischen. In der Endabrechnung reichte das für einen 13. Platz und vier Meisterschaftspunkte.

Die Semifinals verpasste er denkbar knapp, denn dafür hätte er einen Platz in den Top-12 erreichen müssen. Aber das störte den jungen Rennfahrer kaum, denn er hatte endlich seine ersten Rennkilometer in der FIA Rallycross Europameisterschaft unter die Räder genommen und freut sich nun auf eine Fortsetzung im schwedischen Höljes.

Fünf Rennen umfasst die EuroRX3, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2021 für Super1600er Fahrzeuge. Die Rennen werden im Rahmen der FIA World Rallycross Championship 2021 ausgefahren.

24.07. Circuit de Barcelona - Catalunya – Spain
22.08. Höljesbanan - Höljes – Sweden
05.09. Circuit de Lohéac - Bretagne - France
10.10. Circuit Spa-Francorchamps - Belgium