50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

September 2021

Wieder Meisterschaftspunkte für Lukas Ney

3. Lauf ERX: Finalteilnahme nur knapp verpasst

Im französischen Loheac sammelt der 34jährige Nordholzer Lukas Ney wieder Meisterschaftspunkte - und verpasst die Finalteilnahme nur knapp.

Die Rennstrecke in Frankreich dürfte den diesjährigen Zuschauerrekord geknackt haben: so viele Fans hatte es in diesem Jahr noch bei keinem Rallycross-Rennen gegeben. Fast 20.000 Zuschauer waren zugelassen - unter strengen Hygienebestimmungen.

LukasNey2 Frankreich2021

Ney selbst kannte die Strecke in der Bretagne noch gar nicht und lernte sie bei jedem Meter besser kennen. Die besondere Charakteristik erkannte er dabei schnell: „Es gibt hier gar keine richtigen Schotterpassagen. Dort, wo der Untergrund nicht asphaltiert ist, findet sich ganz rauer Beton mit einer Menge Staub drauf. Wir haben für ein Rennwochenende einen ganz neuen Satz Reifen verbraucht“. Ein Satz Reifen kostet dabei um die 1000 Euro und das strenge Regelwerk erlaubt es nicht, mehr als die festgeschriebene Anzahl Reifen zu kaufen.

1 LukasNey Frankreich2021

 

Finalteilnahme in Sichtweite

Nur zu Beginn des Rennwochenendes stockte den Teammitgliedern kurz der Atem, als Ney im Training eine Betonwand touchierte. Doch er konnte weiterfahren, die Frontschürze wurde geflickt und danach lief der Skoda Fabia wie ein Uhrwerk. Alle vier Qualifikationsläufe absolvierte der Fahrer des SC Cuxhaven e.V. im ADAC ohne weitere Zwischenfälle und so lag er in der Endabrechnung auf Position vierzehn. Hierfür gab es weitere Punkte in der Wertung der Europameisterschaft und beinahe hätte Ney noch den Einzug in die Finalläufe geschafft, denn unter den schnellsten zwölf Fahrern werden die Teilnehmer für das Finale ermittelt. Für den allersten Auftritt auf der anspruchsvollen Rennstrecke in Frankreich war Ney aber mit der Ausbeute aber durchaus zufrieden.

LukasNey3 Frankreich2021

 

Fünf Rennen umfasst die EuroRX3, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2021 für Super1600er Fahrzeuge. Die Rennen werden im Rahmen der FIA World Rallycross Championship 2021 ausgefahren.

 

 

 

Die nächsten Rennen:
10.10. Circuit Spa-Francorchamps - Belgien
30.10. Montalegrecircuit - Montalegre – Portugal

Links: www.fiaworldrallycross.com (offizielle Webseite)

________________________________________________________________________________

 

Joomla templates by a4joomla