50jahre.jpgaktive2.jpgsccbanner.jpg

Mai 2022

 

Podiumsplatz zum Saisonstart

Erfolgreicher Start in die DRX

Ney vor Auto 440x600

 

 

 

 

 

Für den Nordholzer Rallycross-Fahrer 
Lukas Ney begann die neue Saison auf dem Estering
in Buxtehude mit einem sensationellen zweiten Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 07./08. Mai startete auf dem Estering die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) mit
mehr als 120 Teilnehmern aus sechs Nationen.

Ney Sylvester 701x600

Der SC-Cuxhaven e. V. im ADAC war hier in allen Funktionen vertreten. Während Lukas Ney
um erste Punkte für die Deutsche Rallycrossmeisterschaft kämpfte, sorgten die
Sportfunktionäre Karsten Ney und Manfred Sylvester als Sport- und technischer Kommissar
für den geregelten organisatorischen Ablauf der Veranstaltung.

 

 

 

Der ACN Buxtehude e.V. im ADAC richtete gleich zwei Meisterschaftsläufe aus und sorgte
dadurch für ein prall gefülltes Starterfeld und einen engen Zeitplan mit vielen spannenden
Rennen. Auf dem Programm standen die Deutsche und die Belgische Meisterschaft, was für
zahlreiche Gäste aus ganz Europa sorgte. Die Fahrer kamen aus Portugal, Tschechien und
Dänemark, aber natürlich waren auch viele Belgier und Niederländer mit von der Partie.

Ney am Vorstart 800x416

Ney startete mit seinem Skoda Fabia in der Gruppe Super1600 und traf dort auf einige
bekannte Gesichter aus der Europameisterschaft, für die er sich in der vergangenen Saison
eingeschrieben hatte. In den vier Vorläufen war für Ney gegen Libor Tejes aus Tschechien
und Nuno Araujo aus Portugal (beide Audi A1) zwar kein Kraut gewachsen, doch er blieb den
beiden Spitzenfahrern aus der Europameisterschaft stets auf den Fersen.

Ney am Start 800x539

Mit drei drittschnellsten und einer zweitschnellsten Zeit in den Vorläufen fuhr er mit seinem
Skoda auf Podiumskurs und hatte sich für die zweite Startreihe im Finale qualifiziert.
„Der Skoda läuft wie ein Uhrwerk“
freute sich Ney, der das ganze Wochenende von technischen Problemen an
seinem knapp 300 PS starken Rennwagen verschont blieb.

Team2

Im Finale trieb es Ney im Startgerangel dann zunächst nach außen, eine eher ungünstige
Position in der ersten Kurve. Der Fahrer des SC Cuxhaven e.V. im ADAC behielt aber trotz der
enormen Staubentwicklung die Übersicht und reihte sich zunächst als Vierter ein. Die beiden
Audi-Piloten duellierten sich einige Runden an der Spitze des Feldes, bis der Portugiese bei
einer Attacke einen Fehler machte und sich drehte. Ney schlüpfte durch und konnte die zweite
Position bis ins Ziel verteidigen – ein gelungener Saisonstart mit einem Podiumsplatz nach einem fehlerfreien Rennen, das Team war natürlich äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis.

 

sieger 800x600

Ney Podium 618x600

 

Termine 2022:
Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern
und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.
7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)
4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)
9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)
13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)
17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)
15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)

__________________________________________________________________________________________

 

Joomla templates by a4joomla