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Mai 2022

 

Podiumsplatz zum Saisonstart

Erfolgreicher Start in die DRX

Ney vor Auto 440x600

 

 

 

 

 

Für den Nordholzer Rallycross-Fahrer 
Lukas Ney begann die neue Saison auf dem Estering
in Buxtehude mit einem sensationellen zweiten Platz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Am 07./08. Mai startete auf dem Estering die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) mit
mehr als 120 Teilnehmern aus sechs Nationen.

Ney Sylvester 701x600

Der SC-Cuxhaven e. V. im ADAC war hier in allen Funktionen vertreten. Während Lukas Ney
um erste Punkte für die Deutsche Rallycrossmeisterschaft kämpfte, sorgten die
Sportfunktionäre Karsten Ney und Manfred Sylvester als Sport- und technischer Kommissar
für den geregelten organisatorischen Ablauf der Veranstaltung.

 

 

 

Der ACN Buxtehude e.V. im ADAC richtete gleich zwei Meisterschaftsläufe aus und sorgte
dadurch für ein prall gefülltes Starterfeld und einen engen Zeitplan mit vielen spannenden
Rennen. Auf dem Programm standen die Deutsche und die Belgische Meisterschaft, was für
zahlreiche Gäste aus ganz Europa sorgte. Die Fahrer kamen aus Portugal, Tschechien und
Dänemark, aber natürlich waren auch viele Belgier und Niederländer mit von der Partie.

Ney am Vorstart 800x416

Ney startete mit seinem Skoda Fabia in der Gruppe Super1600 und traf dort auf einige
bekannte Gesichter aus der Europameisterschaft, für die er sich in der vergangenen Saison
eingeschrieben hatte. In den vier Vorläufen war für Ney gegen Libor Tejes aus Tschechien
und Nuno Araujo aus Portugal (beide Audi A1) zwar kein Kraut gewachsen, doch er blieb den
beiden Spitzenfahrern aus der Europameisterschaft stets auf den Fersen.

Ney am Start 800x539

Mit drei drittschnellsten und einer zweitschnellsten Zeit in den Vorläufen fuhr er mit seinem
Skoda auf Podiumskurs und hatte sich für die zweite Startreihe im Finale qualifiziert.
„Der Skoda läuft wie ein Uhrwerk“
freute sich Ney, der das ganze Wochenende von technischen Problemen an
seinem knapp 300 PS starken Rennwagen verschont blieb.

Team2

Im Finale trieb es Ney im Startgerangel dann zunächst nach außen, eine eher ungünstige
Position in der ersten Kurve. Der Fahrer des SC Cuxhaven e.V. im ADAC behielt aber trotz der
enormen Staubentwicklung die Übersicht und reihte sich zunächst als Vierter ein. Die beiden
Audi-Piloten duellierten sich einige Runden an der Spitze des Feldes, bis der Portugiese bei
einer Attacke einen Fehler machte und sich drehte. Ney schlüpfte durch und konnte die zweite
Position bis ins Ziel verteidigen – ein gelungener Saisonstart mit einem Podiumsplatz nach einem fehlerfreien Rennen, das Team war natürlich äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis.

 

sieger 800x600

Ney Podium 618x600

 

Termine 2022:
Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern
und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.
7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)
4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)
9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)
13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)
17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)
15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)

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April 2022

Preis der Stadt Stuttgart auf dem Hockenheimring
Cuxhavener Rennfahrer erfolgreich bei der Youngtimer Trophy

Am vergangenen Wochenende starteten die Cuxhavener Rennfahrer Burkhard Bock und Andreas Modersitzki vom Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC zum Saisonauftakt der Youngtimer Trophy auf dem Hockenheimring.
Die Youngtimer Serie hat in diesem Jahr Jubiläum. Auch nach 25 Jahren ist die Faszination und die Leidenschaft für die Youngtimer ungebrochen. So haben sich auch in diesem Jahr wieder knapp 200 Fahrerinnen und Fahrer zur somit teilnehmerstärksten historischen Rennserie Deutschlands eingeschrieben. Die Fans erleben eine einmalige Bandbreite des Motorsports der 70er und 80er Jahre. Egal ob im kleinen NSU TT mit aufgestelltem Heckdeckel oder in der meist vollen Klasse der Opel Kadett GT/E und Ford Escort RS 2000 Treter, hier wird auf der letzten Rille um den Klassensieg gefightet. Zu den schnellsten Fahrzeugen gehören die Gruppe 5 Porsche welche seinerzeit in der Deutschen Rennsport Meisterschaft für Furore sorgten und sich heute mit den zahlreichen BMW M3, die Ende der 80er Jahre in der DTM auftrumpfen konnten, spannende Kämpfe liefern. Manchmal geht es fast familiär zu im Fahrerlager. Ein Problem mit dem Fahrzeug? Kein Problem, im Zweifelsfall hat der Klassenkonkurrent das Teil dabei und weiter geht’s.

bock modersitzki in hockenheim
Etwa 120 Teilnehmer hatten sich für dieses Wochenende auf dem Hockenheimring angemeldet. Die Wetterprognose lautete 21 Grad und Sonne. So wurde dann auch am Samstag das freie Training und das Qualifying bei strahlendem Sonnenschein auf den profillosen Slicks bestritten. Die beiden Cuxhavener starteten ohne technische Probleme in die Saison und belegten für die Startaufstellung am Sonntag die Plätze 6 und 7 in ihrer Klasse.

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Die Wetterprognose änderte sich für den Sonntag und es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit Regen angesagt. Um 1245h am Sonntag sollte das Rennen für die Youngtimer starten und das Wetter wechselte zwischen Regenschauern und trockenen Abschnitten. Ein Pokerspiel der Reifenwahl für die Teilnehmer begann. Guckte man sich im Fahrerlager bei der Konkurrenz um, so half das nicht viel. Alle Teilnehmer waren verunsichert und die Reifenwahl präsentierte vom Slick über einen Intermediate-Reifen für wenig Regen bis zum klassischen Regenreifen alles auf den startbereiten Fahrzeugen.

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Der Cuxhavener Burkhard Bock pokerte hoch und setzte auf Trockenreifen ohne Profil, anders als sein Clubkamerad Andreas Modersitzki, der auf Regenreifen startete.
Das Rennen startete mit teils nassen Streckenabschnitten und dunkle Wolken standen am Himmel. Dennoch trocknete die Strecke mehr und mehr ab und brachte somit leichte Vorteile für Bock mit seiner Reifenwahl. Zwar begann es im letzten Drittel des Rennens noch leicht zu Regnen, doch Bock konnte seinen herausgefahrenen Vorsprung vor dem Vereinskameraden halten und belegte am Ende den 5. Platz in der Klasse, direkt vor Andreas Mordersitzki auf Platz 6. Ein Erfolg für die beiden Cuxhavener, die sich bereits in 5 Wochen erneut zum Duell treffen, wenn es auf dem Nürburgring zum 24h-classik Rennen geht.


Bereits in 14 Tagen startet Lukas Ney auf dem Estering in die Saison zur Deutschen Rallycross Meisterschaft, um dort auf seinem Skoda Super 1600 die Farben des SCC zu vertreten.

DRX Estering 2022

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April 2022

Die Saison 2022 hat begonnen

Neue Gesichter vertreten die Farben des SCC

Endlich ist es soweit, nach zwei pandemiegeprägten Jahren und einer langen Winterpause startet auch für die Cuxhavener Motorsportler die neue Saison.

Zwei neue Gesichter, Karsten Hoffmann und Andre Görse starten für den Sportfahrer Club Cuxhaven e. V. im ADAC in die Motorsportsaison 2022.

Die beiden reisten nach Sachsen-Anhalt, um auf der Rennstrecke in Oschersleben um in der Serie NATC in die Motorsportsaison zu starten. Oberstes Ziel für das Wochenende war für beide: Spaß zu haben, Erfahrungen zu sammeln und die Farben des Vereins im ADAC-Team Weser-Ems würdig zu vertreten.

Goerse-Hoffmann in OscherslebenAndre Görse, der am Ende der letzten Saison schon erste Erfahrungen sammeln durfte, schrieb sich mit seinem BMW 323i in zwei Läufe des NATC-Sprint ein und konnte sehr gute Ergebnisse erzielen. In einem Lauf durfte er sogar einen Pokal für den zweiten Platz seiner Klasse entgegennehmen.
Karsten Hoffmann startete sich mit seinem Ford Fiesta ST im NATC Youngster-Cup  und nahm an seinem ersten Wochenende gleich an vier Meisterschaftsläufen teil. Stetig steigerte er seine Leistungen und konnte sogar erste Meisterschaftspunkte einfahren.
Beide freuen sich auf eine spannende Saison und schöne Wochenenden auf den verschiedensten Rennstrecken.

Am gleichen Wochenende kamen in Oschersleben auch die Funktionäre Karsten Ney als Sportkommissar und Nico Höpcke als technischer Kommissar zum Einsatz.

Am folgenden Wochenende ging es für die Sportfunktionäre Karsten Ney, Burkhard Bock und Manfred Sylvester erneut nach Oschersleben, um dort im Rahmen des "Racing Weekend" für einen reibungslosen Ablauf der Rennen beizutragen.

Nächstes Ziel ist für die Cuxhavener am kommenden Wochenende der Hockenheimring, wo Burkhard Bock auf seinem Opel Ascona B beim "Preis der Stadt Stuttgart" in der Youngtimer -Serie antritt.

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September 2021

Wieder Meisterschaftspunkte für Lukas Ney

3. Lauf ERX: Finalteilnahme nur knapp verpasst

Im französischen Loheac sammelt der 34jährige Nordholzer Lukas Ney wieder Meisterschaftspunkte - und verpasst die Finalteilnahme nur knapp.

Die Rennstrecke in Frankreich dürfte den diesjährigen Zuschauerrekord geknackt haben: so viele Fans hatte es in diesem Jahr noch bei keinem Rallycross-Rennen gegeben. Fast 20.000 Zuschauer waren zugelassen - unter strengen Hygienebestimmungen.

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Ney selbst kannte die Strecke in der Bretagne noch gar nicht und lernte sie bei jedem Meter besser kennen. Die besondere Charakteristik erkannte er dabei schnell: „Es gibt hier gar keine richtigen Schotterpassagen. Dort, wo der Untergrund nicht asphaltiert ist, findet sich ganz rauer Beton mit einer Menge Staub drauf. Wir haben für ein Rennwochenende einen ganz neuen Satz Reifen verbraucht“. Ein Satz Reifen kostet dabei um die 1000 Euro und das strenge Regelwerk erlaubt es nicht, mehr als die festgeschriebene Anzahl Reifen zu kaufen.

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Finalteilnahme in Sichtweite

Nur zu Beginn des Rennwochenendes stockte den Teammitgliedern kurz der Atem, als Ney im Training eine Betonwand touchierte. Doch er konnte weiterfahren, die Frontschürze wurde geflickt und danach lief der Skoda Fabia wie ein Uhrwerk. Alle vier Qualifikationsläufe absolvierte der Fahrer des SC Cuxhaven e.V. im ADAC ohne weitere Zwischenfälle und so lag er in der Endabrechnung auf Position vierzehn. Hierfür gab es weitere Punkte in der Wertung der Europameisterschaft und beinahe hätte Ney noch den Einzug in die Finalläufe geschafft, denn unter den schnellsten zwölf Fahrern werden die Teilnehmer für das Finale ermittelt. Für den allersten Auftritt auf der anspruchsvollen Rennstrecke in Frankreich war Ney aber mit der Ausbeute aber durchaus zufrieden.

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Fünf Rennen umfasst die EuroRX3, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2021 für Super1600er Fahrzeuge. Die Rennen werden im Rahmen der FIA World Rallycross Championship 2021 ausgefahren.

 

 

 

Die nächsten Rennen:
10.10. Circuit Spa-Francorchamps - Belgien
30.10. Montalegrecircuit - Montalegre – Portugal

Links: www.fiaworldrallycross.com (offizielle Webseite)

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August 2021

Lukas Ney startet in Schweden

2. Lauf zur Rallycross EM in Höljes

Der 34jährige Nordholzer Lukas Ney trat die Reise zum zweiten Lauf der FIA Rallycross Europameisterschaft im schwedischen Höljes an.

Ney hat sich als permanenter Fahrer für alle Europameisterschaftsläufe der EuroRX3 Kategorie (Fahrzeuge bis 1600ccm) eingeschrieben mit dem Ziel, alle fünf Rennen der Saison 2021 zu bestreiten. Für den Fahrer des Sportfahrerclubs Cuxhaven im ADAC e.V. war es das zweite Rennen in diesem Jahr und nachdem er beim Saisonauftakt im spanischen Barcelona bereits erste Meisterschaftszähler sammeln konnte, ging es nun in den schwedischen Wäldern weiter auf Punktejagd.

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„Wir haben beim ersten Rennen einige Kleinigkeiten gefunden, die wir am Skoda Fabia verbessern wollten“ so Ney, der sich nach der Rückkehr aus Spanien sofort an die Arbeit gemacht hatte. Inzwischen wurden die Verbesserungen umgesetzt und in den drei Qualifikationsläufen am Samstag und dem vierten und letzten am Sonntag hatte sich gezeigt, dass der Skoda fehlerfrei läuft. Die anspruchsvolle Rennstrecke im Höljes Motorstadion hat viele schnelle Passagen, schwierige Streckenabschnitte und zwei spektakuläre Sprungkuppen – für Ney war dies alles Neuland, denn er war dort noch nie selbst gefahren. „Mir hat die Strecke sehr viel Spaß gemacht, gerade weil sie nicht einfach ist. Allerdings haben wir in den schnellen Abschnitten auch gemerkt, dass wir hinsichtlich der Motorleistung des Skoda unterlegen sind“ zog Ney ein Fazit aus dem Rennwochenende.

Für die Finalläufe hatte er sich zwar nicht qualifizieren können, aber er hatte sich bei gleichbleibenden Bedingungen stets verbessert und wurde im Verlauf des Rennwochenendes immer schneller. Am Ende reichte dies für Position 20 in der Endabrechnung und die Erkenntnis, dass das Triebwerk eine Leistungssteigerung erfahren muss.

Fünf Rennen umfasst die EuroRX3, die FIA Rallycross Europameisterschaft 2021 für Super1600er Fahrzeuge. Die Rennen werden im Rahmen der FIA World Rallycross Championship 2021 ausgefahren.

Nächstes Rennen: 
05.09. Circuit de Lohéac - Bretagne - France
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